Akupunktmassage nach Penzel

Das Wissen um die Meridiane und die Akupunkturpunkte ist Jahrtausende alt und auch bei uns schon lange anerkannt. Doch die meisten Leute schrecken vor den langen, spitzen Nadeln zurück. 

Die Akupunkt-Massage nach Penzel (APM) ist eine der ältesten europäischen Meridiantherapien. Diese schmerzlose, energetische Behandlungsform ohne Nadeln wurde von Willy Penzel in Deutschland auf der Grundlage von medizinischem Wissen aus dem asiatischen und europäischen Raum entwickelt. 

Vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, darüber hinaus in 22 Ländern weltweit wird diese ganzheitliche, unblutige und schmerzfreie Therapie praktiziert. 
B
Be
In vielen Rehabilitationszentren ist die Akupunktmassage eine gängige Therapieform.


 Wie funktioniert die Akupunkt-Massage (APM)?

 Der Körper wird über ein übergeordnetes Steuersystem die "Meridiane" behandelt. Die Meridiane sind "Kanäle", in denen die körpereigene Energie "Chi" fließt, welche alle Funktionen des Organismus steuert. Dies orientiert sich an dem seit Jahrtausenden bewährten Heilwissen der fernöstlichen Medizin, die dem Energiekreislauf alle anderen Körpersysteme (etwa Nerven- oder Muskelsystem) unterordnet. Im gesunden Körper, so die Überzeugung der "alten Chinesen", zirkuliert die Energie ständig entlang exakt definierter Bahnen, den Meridianen - ähnlich wie beispielsweise das Blut- oder Nervensystem. Schmerzen, Beschwerden und Krankheit sind demnach Indiz dafür, dass die Verteilung der Lebensenergie aus dem Gleichgewicht geraten ist. 

Viele schmerzhafte Blockaden und Verspannungen im Bewegungsapparat haben ihre Ursache in Blockaden der kleineren oder größeren Gelenke in der Wirbelsäule oder in der Basis der Wirbelsäule, den Kreuz-Darmbein-Gelenken. Steht nämlich die Wirbelsäule durch derartige Blockaden schief, müssen sich die umgebenden Muskel verspannen, um den nötigen Halt zu geben. Der Mensch kann in diesem Fall gar nich entspannt oder gerade stehen oder sitzen. Für die Energetik sind diese Blockaden Energieflußstörungen, die durch APM ganz sanft aufgelöst werden können. Fließt die Energie, so löst sich das betroffene Gelenk ganz leicht und ohne Anstrengung, und der Bewegungsapparat kann wieder ins Gleichgewicht kommen.

 

Info:

Stellen Sie sich vor, ihr Körper wäre ein Garten, in dem verschiedenste Pflanzen wachsen und gedeihen.  Um sie mit Wasser zu versorgen, zieht ein System von Kanälen durch diesen Garten.  Wo das Wasser hinkommt, blüht und gedeiht alles.  Wenn aber einer dieser Kanäle verstopft ist, kommt es vor dieser Barriere zu einer Überschwemmung und dahinter zu einer Trockenheit.

Alle Körperfunktionen brauchen die körpereigene Energie, vergleichbar mit dem Wasser in unserem Beispiel, in der richtigen Menge und Zusammensetzung zu ihrem Funktionieren. Wie Kanäle ziehen nun die Energieleitbahnen, die Meridiane, über den Körper, und können genauso auch an verschiedenen Stellen unterbrochen sein. Wenn ich nun mit dem Stäbchen über den Meridian ziehe, dann schaufle ich sozusagen ein Loch in die Barriere, sodaß das Wasser wieder zu fließen beginnt und die Pflanzen wieder gleichmäßig mit Nahrung versorgt werden. Durch die wieder in den Meridianen fließende Energie kann der Körper die vorher schlecht versorgten Gebiete wieder reparieren und es kommt zu oft erstaunlich wohltuenden Effekten im Körper.